Das war 2021: Unsere besten Plätze und Bilder

Auch 2021 stand wieder vollkommen im Zeichen der Corona-Pandemie. Und so musste man jedes noch so kleine Fenster, das sich zum Reisen ergab, nutzen. Am Ende hat uns das Jahr nach Portugal, Polen, die Niederlande, Frankreich, Irland, Österreich, Italien, Schweiz, Spanien und natürlich auch wieder kreuz und quer durch Deutschland geführt. Und am Ende standen wieder einige erinnerungswürdige Golfplätze auf unserer persönlichen Scorekarte. Hier wie immer die fünf Favoriten von uns – und dazu oben die schönsten Golfbilder, die uns 2021 gelungen sind.

Der Reisegolfer 2021

1. The Island

Was soll ich sagen. The Island ist einfach ein besonderer Platz. Hohe Dünen, Meerblick, sehr gute Löcher und hervorragende Grüns. Ein Platz, den man unbedingt auf seine Liste nehmen muss, wenn man in der Region Dublin Golf spielen möchte. Der Umbau der ersten 9 Loch durch Mackenzie & Ebert hat dem Platz nicht geschadet. Ganz im Gegenteil. Vor allem das neue Loch 4 (Par 3) ist ein Highlight. Dazu hatten wir noch einen besonderen Empfang. Als wir am ersten Loch abschlugen, wurde die deutsche Fahne gehisst.

2. Carne/Wild Atlantic Dunes

Carne ist ein ein Platz an der inländischen Westküste, der im Vergleich zu anderen Klassikern in Irland sehr spät entstanden ist. Erst 1985 wurde der Platz von Eddie Hackett gebaut. Später kam noch ein 9-Loch Platz von Jim Engh dazu. 2011 fanden in Carne die Irish PGA Championship statt. Diese wurde auf dem Wild Atlantic Dunes Platz gespielt. Eine Mix aus den spektakulärsten Löchern der 27 Loch. Ich durfte dieses Jahr mit meiner Frau bei einem Vierer Turnier den Platz auch spielen. Wenn es einen Abenteuerspielplatz im Golf gibt, dann ist es dieser Kurs. Tolle, atemberaubende Löcher durch riesige Dünen mit teilweisem Meerblick. Alles auf natürlich ondulierten Fairways und großartigen Grüns.

3. St. Germain

Gut. Ich gebe es zu. Ich schaue oft nach Rankings, wenn ich Golfreisen plane. Natürlich möchte ich immer gerne nur großartige Plätze spielen. Durch diese Rankings kam ich im Juli nach St. Germain. Der Platz taucht in verschiedenen Liste als einer der 20 besten in Kontinentaleuropa auf. Und das Greenfee war sogar fair im Vergleich zu anderen bekannten Kursen in der Umgebung. Was soll ich sagen? St. Germain ist einfach großartig. Nicht ohne Grund wurden dort oft die French Open ausgetragen. Ich finde es faszinierend, wie man auf so einem eigentlich flachen Gelände in einem riesigen Wald so einen tollen Platz hin bekam. Und St. Germain hat eines der besten Sets an Par 3 Löcher, die ich bisher in Europa gespielt habe.

4. Chantilly

Vielleicht kennt dass jemand. Man besucht einen Ort oder einen Golfplatz, den man noch nie besucht hat und man hat, warum auch immer, sehr große Erwartungen. Nicht immer werden die Erwartungen erfüllt. Chantilly war einer dieser Plätze. Vor unserer Reise war es der gedachte Höhepunkt. Nachher war ich etwas enttäuscht. Obwohl es sich um einen großartigen Golfplatz handelt. Sehr gutes Routing, tolle Grüns und 3 Schlusslöcher, die man nicht vergisst. Klasse Platz. Ich hatte aber etwas mehr erwartet.

5. Circolo Villa D’Este

Im Herbst waren wir ein paar Tage am wunderbaren Comer See. Und es gab nur einen Platz, den ich an dem freien Tag dort spielen wollte. Und das war Villa D’Este. Ich wurde nicht enttäuscht. Aus meiner Sicht der beste Platz von Peter Gannon. Gebaut in 1926 ist es nicht nur ein großartiger Platz, sondern man hat auch während der Runde und im Clubhaus immer das Gefühl von altem Stil. Ein Begriff, den man schwer beschreiben kann. Wer aber hier eine Runde spielt, versteht mich.

Der Linksgolfer 2021

1. Hilversumsche Golf Club

Meine Runde im Hilversumsche Golf Club ist das, was man Happy Accident nennt. Eigentlich wollte ich den Utrechtse de Pan spielen, aber dort war ein Members Event. Nach drei vergeblichen Versuchen, eine Alternativrunde zu buchen, war der Hilversumsche Golf Club mein letzter Rettungsanker. Und so ging ich am frühen Morgen als erster auf die Runde und hatte einen Traumtag. Die Sonne schien, leichter Nebel stieg auf und der wunderbar anzuschauende Heideplatz spielte sich dank des Sandbodens fast und firm – genau wie ich es liebe. Jeder Grashalm, jedes Bunkerkorn, jeder Ast war hier an der richtigen Stelle. Ja, man muss den Driver hier einigermaßen im Griff haben, um nicht kreuz und quer zu spielen und Bälle zu suchen, aber der Platz ist stets fair und bietet in der Regel auch einen sicheren Weg. Hilversumsche ist ein weiterer Beleg, dass die Niederlande das Golfmekka Kontinentaleuropas sind.

2. West Cliffs

Von allen Seiten wird über West Cliffs geschwärmt, die neueste Golfperle Portugals. In jedem Ranking der besten Plätze Europas taucht das Design auf und so waren meine Erwartungen hoch. Und die äußeren Bedingungen waren perfekt. Obwohl es November war, war es windstill und die Sonne schien, sodass ich mich ärgerte, keine Hose eingepackt zu haben. Und auch die Warnungen meiner Mitspieler auf dem Schwestenplatz Praia d’el Rey, man würde hier ein Dutzend Bälle verlieren, waren überzogen. Am Ende waren es drei, aber das war mit Ausnahme von einem auch hochverdient für miserable Schläge. Dafür bot der Platz atemberaubende Blicke, klug konzipierte Bahnen und einen hohen Pflegezustand. Allerdings hat West Cliffs einen zentralen Kritikpunkt, der zu selten erwähnt wird. Wie so viele moderne Plätze wurde mehr Wert auf das Design der Bahnen als auf das Routing gelegt. Resultat sind mächtig lange Fußwege – oft bergauf – zwischen den Löchern. Wenn man Geld durch das Verleihen von Carts verdienen will, macht das Sinn. Für jemanden, der beim Golf lieber in Bewegung ist, ist das jedoch äußerst ärgerlich.

3. Golf- und Land-Club Köln

Bereits die Platzbesprechung des Reisegolfers hat mir Lust auf den Platz gemacht. Als mir dann auch noch Föhr-Architekt Christian Althaus sagte, der Club in Refrath sei einer seiner Top 3 in Deutschland, musste ich ihn mir selber anschauen. Und tatsächlich: die beiden haben nicht zu viel versprochen. Alle Bahnen sind abwechslungsreich und unverwechselbar. Das Routing ist subtil und flüssig, das Bunkerdesign und die Platzierung ist (mit einer Ausnahme) perfekt, der Baumbestand hat auch nach Jahrzehnten nicht zuviel von den Bahnen gefressen und die Ondulierungen sind absolut natürlich. Keine Frage: der Golf- und Landclub Köln ist einer der allerbesten Orte, um in Deutschland Golf zu spielen.

4. Oitavos Dunes

Zugegeben, diese Wahl verstößt etwas gegen die Regeln. Ich habe diesen Platz nicht zum ersten Mal gespielt, sondern bereits vor zehn Jahren. Aber der Tag an dem ich Oitavos Dunes in diesem Jahr gespielt habe war so extrem, dass es wie ein komplett anderer Platz wirkte. Ich habe vielleicht nur einmal auf The Island in stärkerem Wind gespielt und solche Bedingungen, bei denen andere am Liebsten die Schläger wegwerfen würden, machen mir erst so richtig Freude am Golfsport. Wie stark hat es geblasen? Sagen wir mal so: Ich habe bei identischen Abschlägen auf ebener Fläche einmal 160 Meter und dann 260 Meter geschlagen. Das größte Kompliment, das ich Oitavos machen kann, ist, dass er selbst bei solchen Extrem-Bedingungen noch wirklich spielbar und vielleicht noch spaßiger war als bei meinem ersten Besuch.

5. Hubbelrath Ost

Auch in Hubbelrath war ich schon mal vor zehn Jahren, damals allerdings nur als Zuschauer bei der Schüco Open und nicht als Spieler. Nun habe ich zum ersten Mal hier selber den Golfschläger geschwungen und war erstaunt, dass der Platz doch nicht so ein enges Biest ist, wie er mir damals vorgekommen ist. Das liegt auch daran, dass die Baumreihen an den meisten Stellen nicht zu breit sind und darunter alles gepflegt ist. Ein Schlag in die Wicken ist somit noch längst nicht verloren. Vor allen Dingen ist aber die Vielfalt der Schläge, die der Ostplatz verlangt, ein Pluspunkt. Hier wird alles aus dem golferischen Repertoire verlangt, wenn man gut scoren will. Herausfordernd ohne unfair zu sein? Was will man mehr?

Gamezeen is a Zeen theme demo site. Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Kategorien