Die Spieler des Jahres 2014: Billy Horschel

What a Diff’rence a Day Makes” sang Dinah Washington einst. “What a Diff’rence three weeks make” ist das neue Lebensmotto von Billy Horschel. Bei 21 Starts in 2014 hatte er gerade einmal zwei Top-10-Resultate eingefahren. Vor der Deutsche Bank Championship hatte er bei seinen letzten vier Starts zwei Mal den Cut verpasst, kein Top-45-Ergebnis gehabt, von seinen letzten sieben Runden fünf schlechter als das Feld gespielt und drohte mit Weltranglistenplatz 59 in 2015 ohne Majorstart auskommen zu müssen. Schließlich war seine Saison als 82. des FedEx-Cup-Rankings so gut wie vorbei.

Doch dann folgten drei unfassbare Wochen, die Horschel fast 13,5 Millionen Dollar reicher machten und dazu führten, dass er in seinen Lebenslauf unter “Größter Karrieremoment” nun statt Oktopus-Hosen bei der U.S. Open getragen Fed-Ex-Cup-Sieger eintragen darf.

Doch wer nur drei Wochen lang richtig herausragendes Golf gespielt hat, kommt in den Saisonstatistiken natürlich nicht ganz so gut weg, wie die anderen Spieler des Jahres. So fällt auf, wie die negative Farbe rot die unten stehende Infografik dominiert: sei es beim Scrambling und den Sand Saves, wo Horschel 2014 zu den schwächsten Spielern auf der Tour zählt, bei den Schlägen ins Grün, wo er nur zwischen 175 und 200 Yards überzeugende Werte hat und natürlich beim Putten.

Wobei Horschel das perfekte Beispiel ist, um zu illustrieren, dass die Klassifizierungen in guter und schlechter Putter auf sehr wackigen Füßen steht. Denn wenn jemand zwischen 5 und 10 Fuß der zweitbeste Putter der PGA Tour ist und nur fünf Fuß weiter entfernt zu den schlechtesten seiner Zunft zählt, wird deutlich, dass putten auch Glückssache ist. Aber wenn man auf dem Grün schon inkonstant ist, dann bitte so wie Billy Horschel. Denn die meisten Putts, die ein Golfer hat, sind innerhalb von zehn Fuß. Und wer dort regelmäßig viele einlocht, kann richtig abräumen wenn der Rest des Spiels mal zusammenpasst. So wie Horschel in den Playoffs um den FedEx-Cup.

Gamezeen is a Zeen theme demo site. Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Kategorien