Fazit
Ein netter Platz in den Kärntener Alpen
Pluspunkte
Schöne Aussichten
Ein paar spektakuläre Löcher
Negativpunkte
Teils sehr schwer für nicht so gute Spieler
4

Nachdem wir lange überlegt hatten, wurde im Sommer 2022 Nägel mit Köpfen gemacht. Wir schnappten unsere Fahrräder und machten uns auf den Weg, um mit den Rädern von Salzburg zur Adria nach Grado zu fahren. Einmal die Alpe Adria Tour fahren und es mit dem Fahrrad über die Alpen zu schaffen. Wie beim Reisegolfer üblich, wurde auch in diese Tour Golf eingebaut. Mit Hilfe der Alpe Adria Golfcard wurden 3 Plätze an der Strecke herausgesucht. Der erste dieser Plätze war die Golfanlage am Millstätter See.

Unsere Unterkunft war in Spittal und ich machte mich mit dem Rad auf den Weg zum Golfplatz. Nach knapp 45 Minuten hatte ich das Clubhaus erreicht und war ganz schön kaputt. Ich hatte übersehen, dass ich 250 Höhenmeter zu bewältigen hatte… Zudem waren die letzten 500 Meter entlang der Löcher 1 und 18 steil bergauf. Das Clubhaus befindet sich auf dem höchsten Punkt des Platzes und von oben hat man einen schönen Blick nach unten auf ein paar Löcher und den Millstätter See. Sah nett aus.

Bezüglich des Platzes habe ich gemischte Gefühle. Es geht meist rauf und runter. Einige Löcher sind aus meiner Sicht für weniger erfahrene Golfer fast unfair. Als Ausgleich gab es dafür an ein paar Löchern tolle Ausblicke auf den See. Aber viele Löcher waren einfach zu eng und unübersichtlich. Meine etwas älteren Mitspieler haben dann an ein paar Löchern aufgenommen, weil entweder zu viele Bälle verloren gingen oder es auf andere Weise frustrierend war.

Dagegen gab es aber auch einige spektakuläre Löcher. Zum Beispiel Loch 2. Ein Par 4 bergauf durch eine Wanne. Sieht toll aus, hat aber seine Tücken. Und bei Nässe kann ich mir vorstellen, dass es dort sehr glatt werden kann mit den Schräglagen. Im ganzen aber ein nettes Loch. Die aus meiner Sicht besseren (und spektakuläreren Löcher) waren auf den zweiten 9. Und hier speziell die Löcher 13 bis 17. Da war alles dabei. Schräglagen, teils blinde Schläge und herausfordernde Par 3 Löcher. Die 18 war dann nicht so erwähnenswert. Ausser dass es nicht endend bergauf ging. Danach war ich froh, die wunderbar gelegene Terrasse des Clubhauses erreicht zu haben.

Im ganzen halte ich den Kurs für einen Urlaubsplatz, der gut in die Umgebung und die Region passt. Er hat einige Schwächen und ist teils für einige sogar unfair. Mit knapp 5500 Metern von Gelb ist er nicht zu lang. Das ist aber passend, wenn man bedenkt, wieviel man bergauflaufend muss. Die Menschen im Club, mit denen ich zu tun hatte von der telefonischen Anmeldung bis zur Runde waren alle sehr nett und hilfsbereit. Ich fühlte mich willkommen. Das ist doch auch eine Menge wert.

Fazit: Vernünftiger Platz während eines Urlaubs in der Region

Gespielt am 26.06.2022

Gamezeen is a Zeen theme demo site. Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Kategorien