Fazit
Einer der besten Plätze Dänemarks
Reisegolfer
7.5
Pluspunkte
Tolles Routing
Wird nie langweilig
Sehr gute Par 3 Löcher
Negativpunkte
Ist nicht leicht zu erreichen
7.5

Im Vergleich zu Deutschland ist Dänemark ein echtes Paradies für Golfer. Statistisch gib es in Deutschland einen Golfplatz für 115.000 Einwohner. In Dänemark ist das Verhältnis etwas positiver. Dort hat man einen Golfplatz für 30.000 Einwohner. Das ist natürlich alles nur rechnerische Zahlenspielerei, zeigt aber doch, dass Golf einen etwas anderen Stellenwert hat. Ingesamt gibt es in dem kleinen Land knapp 190 Golfplätze. Und einer der besten davon ist der Skovbanen Platz in Holstebrø.

Holstebrø ist eine kleine Stadt mit knapp 40.000 Einwohnern in der Mitte Jütlands. Der Club und der Platz liegen etwas westlich der Stadt in einem Waldgebiet. Gegründet wurde der Club 1970. Ein Jahr später wurde der Platz von Erik Schnack designed und in zwei Teilen gebaut. Über Erik Schnack konnte ich nicht viel finden, ausser dass er wohl einige Plätze in Jütland um 1970 herum gebaut hat. Macht aber nichts. Mit dem Skovbanen Platz ist ihm ein echt großer Wurf gelungen.

Bei dem Platz handelt es sich um einen Heidelandplatz, der für mich als Hamburger wie eine Mischung aus Falkenstein und St. Dionys erscheint. Der Par 72 Platz ist mit knapp 5900m von Gelb lang genug für den Normalgolfer. Hauptcharakter ist die Heide, die sich an fast jedem Loch findet. Ansonsten sind die Löcher in einem Kiefernwald ausgelegt. Der Wald führt auch zu den dort zu findenden Hindernissen. Den Doglegs. Diese sind aber so gut angelegt, dass sie niemals eintönig werden.

Von 2000 bis 2022 hat man den Platz groß renoviert. Einige Löcher wurde vollständig neu gebaut (z.B. Loch 2 und Loch 18) und bei anderen wurden die Grüns und die Bunker erneuert. Die auffälligste Änderung war aber die Entfernung von knapp 400 Bäumen und noch viel mehr Sträuchern. Wenn man vorher und nachher vergleicht, ist dies dadurch fast ein neuer Platz geworden. Ein dänischer Bekannter meinte, dass sich der Platz nun wieder so spielt wie vor 20 Jahren. Die stark gewachsenen Bäume haben dafür gesorgt, dass bei vielen Löchern Optionen für den Schlag fehlen. Dass nun vieles freier ist, hat dem Platz nicht nur optisch gut getan.

Ich kann jedem Liebhaber von guten Golfplätzen nur ans Herz legen, mal nach Holstbrø zu fahren, wenn man mal in Jütland ist. Es lohnt sich wirklich. Zudem sind die Menschen dort sehr nett. Und das Green Fee ist für einen der besten Plätze in Kontinentaleuropa unschlagbar günstig.

Fazit: Ein wunderbarer Heidelandplatz

Gespielt am 04.05.22

Gamezeen is a Zeen theme demo site. Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Kategorien