Reisegolfer
3.5
Pluspunkte
Loch 6. Ein Par 3 über die roten Klippen
Negativpunkte
Fein, aber echt recht kurz mit knapp 2000 Meter von Gelb
3.5

Portugal ist ein sehr beliebtes Ziel für Golfer aus ganz Europa. An der Algarve gibt es fast 40 Golfplätze. Aber nur drei davon sind 9-Loch Plätze. Und als bekennender 9-Loch Platz-Freund wollte ich auch unbedingt einen der drei 9-Loch Plätze dort mal spielen. Zwei der Plätze wirkten sehr einfach. Also blieb ich auf Grund der Beschreibungen, die man so bekommt, an Pine Cliffs hängen.

Pine Cliffs ist der Platz einer luxuriösen Hotelanlage und liegt an der Steilküste zwischen Albufeira und Vilamoura. Wer den Platz designed hat, konnte ich leider nicht herausfinden. Es ist auf jeden Fall nicht der längste 9-Loch Platz, den ich kenne. Er ist mit etwas über 2000 Meter von Gelb nicht allzu lang. Unter anderem daher ist er nach meiner Ansicht auch sehr gut für Anfänger geeignet.

Das soll natürlich nicht heissen, dass es ein einfacher Platz ist. Die Grüns sind nicht sehr groß und oft gut von Bunkern geschützt. Dann sind auch die Fairways recht eng. Dazu kommen an den Rändern der Löcher viele Kiefern. Dort kann man aber kaum einen Ball verlieren, weil um die Baumstämme herum meist Gras ist.

Vier der 9 Löcher sind Par 3 Löcher. Eines davon gehört zu den bekanntesten Par 3 Löchern der Algarve. Loch 6 hat den Namen Devils Parlour. Es ist ein Loch, welches man im Kopf behält. Vom weißen Abschlag hat man hier fast 200 Meter über eine Schlucht mit roten Felsen und etwas Bewuchs zu überwinden. Sehen konnte ich das Ziel ehrlich gesagt nicht genau. Aber der Ball hat es etwas hinter das Grün geschafft. Da kam ein Grinsen auf mein Gesicht, als ich den Ball gefunden hatte.

Die Löcher sind alle ganz in Ordnung, aber nicht geeignet für bekennende Longhitter. Hier muss man eher präzise spielen. Einen Driver braucht man eher seltener. Mir haben die 9 Loch Spaß gemacht. Auch wenn ich das Greenfee als doch etwas überhöht angesehen habe. Aber das ist fast überall an der Algarve östlich von Albufeira der Fall. Bei unserem Besuch Anfang Februar war das Greenfee noch erträglich. Ob ich aber Pine Cliffs in der Hauptsaison Februar bis Mai oder Oktober/November spielen möchte, weiß ich nicht.

Fazit: Gut geeignet für alle mit nicht soviel Erfahrung

Gespielt am 01.02.2022

Gamezeen is a Zeen theme demo site. Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Kategorien