Fazit
Feine Mischung aus Parkland und Linkskurs. Schöne 9 Loch.
Reisegolfer
4
Pluspunkte
Tolle Linkslöcher
Großartiges Abschlussloch
Negativpunkte
Löcher sind manchmal zu eng aufeinander
Die Parklandlöcher sind nicht ganz so aufregend
4

Wer nach Dublin fliegt und als aktiver Golfer aus dem Fenster schaut, sieht einige Golfplätze an der Küste, bevor es zum Flughafen geht. Natürlich sehen die meisten den Weltklasseplatz Portmarnock oder den Hotelplatz von Bernhard Langer. Aber gegenüber in Richtung der Halbinsel Hoth sieht man einen kleinen, feinen und alten 9-Loch Platz. Sutton.

Auf der Halbinsel vor Sutton wird bereits seit 1890 Golf gespielt. Es war eine ideale Location und der Platz war mit der Bahn, die man heute während der Runde zweimal überqueren muss von Dublin aus gut zu erreichen. Bis Anfang der 70er Jahre wurde nur auf den heutigen 6 Links Löchern mit 9 Loch gespielt. Legenden des Clubs sprechen davon, dass sich jeder auf dem Platz gebückt hat, wenn jemand auf dem Kurs “Fore” rief. Da der Platz sehr eng war und man sehr präzise spielen musste, hat der Club in der Vergangenheit viele sehr gute Amateure hervorgebracht. Der bekannteste von ihnen war JB Carr.

Der heutige Platz ist eine Mischung aus 6 Linkslöchern und 3 Parklandlöchern (3-5). Bei meinem Besuch dort hatte ich mich für Sutton entschieden, weil es der unserem Hotel in Portmarnock am nächsten gelegene war und der Platz 2020 zum besten 9-Loch Platz in Irland gewählt wurde. Gebucht hatte ich vorher nichts, da ich nicht sicher war, ob unser Flieger pünktlich war und ich eine gebucht Startzeit schaffe.

Bevor es vom Hotel aus los ging, rief ich im Club an, ob eine Runde über 9 Loch spontan möglich ist. Kein Problem, meinte der Barmann, den ich am Telefon hatte. Einfach kommen. Sonntag Nachmittags ist nie viel los. Die Rezeption war auch schon zu. Vielleicht hätte der Barkeeper mir sagen sollen, dass ich einen Code benötige, wenn ich auf das Gelände fahren möchte. So stand ich also dort etwas verloren vor dem verschlossenen Tor. Zum Glück kam ein älterer Herr, der auch hinein wollte. Der machte für mich das Tor nach Sutton auf.

Nachdem ich mein Greenfee an der Bar bezahlt hatte, traf ich am ersten Abschlag den älteren Herrn wieder, der mir das Tor öffnete. Er stellte sich als Paddy vor und fragte, ob wir zusammen die 9 Loch spielen wollen. Sehr gerne. Es gibt, glaube ich kaum passenderes für die erste Runde in Irland, als mit einem Paddy zu spielen.

Die Runde beginnt mit einem moderaten, kurzen Par 4. Nicht allzu schwer, wenn man einen Slice vermeiden kann. Der Abschlag der 2 ist dann der erste, bei dem man über das Grün des Lochs davor abschlage muss. Ich kann mir vorstellen, dass es hier nicht so leicht ist, wenn es voll ist. Loch 2 ist auch ein Par 4 und etwas länger. Das Grün dort ist auf zwei Ebenen und etwas größer.

Mit Loch 3 kommt man auf den Parklandteil des Platzes. Dazu muss man eine Strasse überqueren und am Eingang einen Code eingeben. Zum Glück hatte ich Paddy dabei. Ohne ihn hätte ich wohl wieder mit dem Barmann telefonieren müssen. Die 3 Parklandlöcher sind nichts besonderes, spielen sich aber angenehm. Einfach sind sie auch nicht. Interessanter wird es dann wieder auf den restlichen 4 Linkslöchern.

Nach einem kurzen Par 3 auf ein kleines, gut geschütztes Grün gibt es nur noch Par 4 Löcher. Und die werden von Loch zu Loch herausfordernder. Das schönste und schwerste von ihnen ist Loch 9. Auch hier muss man wieder über das Grün der 8 schlagen. Und mit einem leichten Bogen nach rechts geht es dann zum Grün vor dem Clubhaus. Dieses ist recht groß und nur von einem Bunker links geschützt. Sieht einfach aus, ist es aber durch das ondulierte Grün nicht wirklich.

War eine feine, schnelle Runde mit Paddy. Und das Pint nach der Runde auf der Terrasse mit Blick auf den Platz war auch lecker. Ein gelungener Anfang für ein paar Tage in Irland. Ach ja. Kleiner Tipp noch für alle, die mal in Sutton spielen möchten. Entweder spielt mit einem Mitglied oder fragt früh genug nach dem Code für das Tor zum Parklandteil.

Gespielt am 15.08.2021

Gamezeen is a Zeen theme demo site. Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Kategorien