Timmendorfer Strand – Südplatz

Unsere Bewertung

3 Reisegolfer

Erklärung der Bewertungsskala

In Zeiten des Corona-Lockdowns wurden die Entzugserscheinungen ohne Golf mit jeder Woche größer. Wie froh war ich dann über die Nachricht, dass man wieder Golf spielen kann. Das erste Bundesland in unserer Nähe, in dem man wieder spielen konnte, war Schleswig-Holstein. Und da große Auslandstouren zu neuen Golfplätzen wohl mehr oder weniger ausfallen dieses Jahr, habe ich mir mal als Ziel gesetzt, bis zum Jahresende alle Plätze in Schleswig-Holstein gespielt zu haben. Das waren nur noch 12 zu spielende Plätze. Erstes Ziel war Timmendorf, der Südplatz des GC Timmendorfer Strand.

Die Anlage im Westen von Timmendorfer Strand wurde 1973 eröffnet und hat zwei 18 Loch-Plätze. Beide wurde von Bernhard von Limburger designt. Der Nordplatz ist knapp 6000 Meter lang und wird als „Championshipkurs“ genutzt. Der Südplatz ist mit knapp 3600 Metern eher etwas kürzer und die 11 Par 3 und 7 Par 4 werden manche möglicherweise abschrecken. Ehrlich gesagt ist der Kurs aber gar nicht so schlecht. Und auch diesen kürzeren Platz muss man erstmal mit einem guten Ergebnis spielen.

Mir hat die Runde echt Spaß gemacht. Zudem war es auch der erste neue Platz nach dem Lockdown, den ich spielen durfte. Also war auch ein kürzerer Platz eine Wohltat. Es sind einige wirklich gute Par 3 Löcher dabei. Da könnten sich einige „normale“ Plätze in Deutschland eine Scheibe von abschneiden, bei denen man vergeblich nach guten Par 3 Löchern sucht. Und wer als Spieler mit weniger Erfahrung denkt, das ist einfach genug für mich mit den vielen Par 3 Löchern, wird erstaunt sein, welche Herausforderungen der Platz.

Meine Favoriten waren Loch 3 über einen See und die letzten beiden Löcher. Und das schöne bei einem kurzen Platz ist, dass man recht schnell fertig ist. Da hatten wir noch genug Zeit, in Timmendorfer Strand etwas zu bummeln. So leer wie zum Ende des Lockdowns haben wir Timmendorf noch nie erlebt.

Fazit: Hat Spaß gemacht. Und Timmendorf lohnt sich immer.

Gespielt am 08.05.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.