Hamburger Golfclub, Falkenstein

Hamburger Golfclub, Falkenstein
Fazit
Der beste Golfplatz Deutschlands
Reisegolfer
8
Linksgolfer
8
Pluspunkte
Sehr abwechslungsreiches Design
Die Heidelandschaft
Der Platz wird nie langweilig
Negativpunkte
Loch 3, ein langes Par 3, ist eher schwach
Für Longhitter vielleicht wenig herausfordernd
8

Gestern habe ich es dann doch geschafft, endlich den zweiten Kurs auf meiner Testreise zu spielen. Der Hamburger Golfclub Falkenstein hatte ein offenes Turnier. Das war natürlich eine tolle Gelegenheit, den Platz mal zu spielen. In der Woche bin ich ja meistens nicht in Hamburg. Und am Wochenende kann man dort nur zusammen mit einem Mitglied spielen. Und so viele kenne ich dort nicht (genau genommen gar keinen).

Der Tag begann grausam. Regen in der Nacht, Regen am Morgen und Regen auf der Fahrt nach Blankenese. Da aber das Regenradar im Internet für den Nachmittag Trockenheit voraussagte, war ich die ganze Zeit optimistisch. Probleme bei der Anfahrt (irgendein Marathon in Marschlande) führten dazu, dass wir gerade mal 15 Minuten vor meiner Startzeit dort ankamen. Meinem Spiel auf den ersten Löchern hat es nicht geholfen. Aber was soll’s? Nach drei schlechten Löchern hatte ich mich entschieden, den schönen Platz einfach nur zu genießen. Der Regen hörte dann auch auf und die Sonne kam heraus. Und siehe da, mein Spiel war nicht mehr ganz so grottig. Und irgendwann hatte man vergessen, dass es stark geregnet hatte.

Zum Platz. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, in England zu sein. Im “Sandgürtel” westlich und südwestlich von London gibt es auch sehr viele Heidelandplätze auf sandigem Untergrund. Durch den Sand hat man eine gute natürliche Drainage. Vom Abschlag gab es oft einiges an Heidekraut zu überspielen. Gefühlt manchmal mehr als 150 Meter. Wasserhindernisse gab es hingegen gar nicht. Dafür sehr viele Bunker. Meine Frau war in so vielen, dass die Harke zu ihrem 15. Schläger wurde. Wie gesagt, für mich wie ein klassischer Platz in England. Falkenstein wurde auch in den 30ern designt und gebaut. Daher gibt es auch keinen überflüssigen Schnickschnick wie Inselgrüns. Das begann ja erst später. Dem Platz merkt man die Handschrift Harry Colts an. Colt ist unter anderem verantwortlich für Wentworth, den New Course in Sunningdale, Pine Valley und St. George’s Hill. Falkenstein wurde zusammen mit seinem Partner John Morrison erstellt.

Dass sich der Platz in hervorragendem Zustand befand, war für mich fast schon selbstverständlich und ist eigentlich nicht erwähnenswert. Die Menschen dort waren meist nett und freundlich. Das Clubhaus gehört für mich mit zum Besten, was ich bisher in Deutschland gesehen habe. Großzügig mit einem ansprechenden Clubraum im Zentrum. Die sanitären Anlagen waren sauber und geräumig. Wie soll ich es sagen. Das ganze Clubhaus hatte einfach Klasse. Passend zum besten deutsche Golfplatz.

Fazit: Der beste Golfplatz Deutschlands

Zusammenfassung
Gespielt am
Bewerteter Platz
Hamburger Golf Club Falkenstein
Bewertung
41star1star1star1stargray

Gamezeen is a Zeen theme demo site. Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Kategorien