Bades Huk (Hohen Wieschendorf)

Fazit
Anständiger Urlaubsplatz
Reisegolfer
4
Pluspunkte
Gute Grünkomplexe
Negativpunkte
Das Routing ist nicht so aufregend
4

Mecklenburg-Vorpommern hat sich zu einem anständiges Ziel für einen Golfurlaub in Deutschland entwickelt. Es gibt dort mittlerweile 17 Plätze mit 18 Löchern und einen Platz mit 27 Löchern. Dazu kommen noch ein paar 9-Loch Plätze. Der erste Platz, der in Mecklenburg-Vorpommern nach der Wende1992 seine Pforten öffnete, war Hohen Wieschendorf, das heutige Bades Huk. Was mit großen Plänen eines Investors aus Lübeck begann, endete keine 20 Jahre später mit der bis dahin schon zweiten Insolvenz der Anlage.

2011 war dann ein Investor aus Österreich bei einer Zwangsversteigerung erfolgreich. Aber auch hier lief nicht alles wie geplant. Da vorhandene Baugenehmigungen abgelaufen waren, dauerte es weitere 10 Jahre, bis sich wirklich etwas tat. Seit Ende 2021 kann dort auch wieder Golf gespielt werden. Christoph Städler hat die Anlage teils überarbeitet und teils neu gebaut. Der alte Name Hohen Wieschendorf wurde ersetzt. Heute heißt die Anlage Bades Huk.

Wer die Anlage von früher kennt, wird vieles wiedererkennen. Aber es wurde auch vieles verändert und dadurch verbessert. Loch 1 wurde beispielsweise um einige hundert Meter versetzt und befindet sich nun beim zukünftigen Clubhaus. Zum Zeitpunkt unseres Besuches wurden wir aber noch freundlich in einem Container empfangen. Wann das Clubhaus fertig ist, kann ich nicht genau sagen. Ich habe aber auch nichts vermisst. Wenn man hier aber viele auswärtige Gäste empfangen möchte, sollte etwas mehr als ein Container geboten werden.

Aber zurück zum Platz. Im groben ist es ähnlich wie früher. Der Platz zieht sich durch leicht hügeliges Gelände und man hat einige erhöhte Grün anzuspielen. Diese sind groß genug und im Sommer sicher gut zu bespielen. Mitte März war es noch nicht so gut. Aber das erwarte ich auch gar nicht zu dieser Jahreszeit. Dazu kommen an fast allen Löchern in Bades Huk Büsche oder Baumreihen, die die Fairways mal enger und mal breiter machen. Im großen und ganzen sind aber fast alle Fairways breit genug.

Einen richtigen Favoriten der Löcher kann ich irgendwie nicht benennen. Alles vernünftig, aber nichts herausragendes. Ein anständiger Platz für einen Urlaub an der Ostsee. Das ganze wird sich sicher noch weiterentwickeln, wenn ein Clubhaus dazukommt und die Ferienanlage eine ausreichende Zahl an Besuchern hat. Da Bades Huk nicht zu weit von Hamburg entfernt ist und wir sowieso einmal im Jahr in der Region sind, werde ich mir den Platz irgendwann noch einmal ansehen und schauen, wie es sich entwickelt hat.

Fazit: Anständiger Urlaubsplatz

Gespielt am 25.03.2022

Gamezeen is a Zeen theme demo site. Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Kategorien