Kleiner Jedermann-Platz in unglücklicher Lage
Reisegolfer
1
Pluspunkte
Gutes Clubleben
Unkompliziertes Pay&Play
Negativpunkte
Viel Lärm
Eigenwilliges Design
1

Wer öfter bei SpieltGolf ist, weiß. dass ich auch gerne 9-Loch Plätze spiele. Die nehmen nicht so viel Zeit weg und sind manchmal sogar besser als viele durchschnittliche 18-Loch Plätze. Auf dem Weg nach Hamburg nach einer Runde in Motzen lag für mich der GC Mahlow auf dem Weg.

Auf der Website stand, dass man einfach kommen kann, sein Greenfee zahlt und sofort loslegen kann. Wenn kein Turnier ist. Das klappte auch hervorragend. Ich kam an, zahlte an einem improvisierten Tisch im Clubhausinneren und konnte sofort los.

Ein Problem bei Mahlow ist die Lage. An einer Seite des Platzes ist eine vielbefahrene Schnellstrasse und an einer anderen eine Bahnstrecke. Über den Platz gehen zudem noch große Überlandleitungen. Und als Krönung ist der Platz quasi in der Einflugschneise des Flughafens Berlin-Brandenburg. Eine schlechtere Lage für einen Golfclub kann es eigentlich nicht geben. Es gibt sicher Plätze, die idyllischer gelegen sind.

Der Platz ist ein öffentlicher Platz aus dem Jahre 1995, auf dem man ab der PE spielen darf. Man zahlt ein Tagesgreenfee und kann therotisch den ganzen Tag dort spielen. Der Platz an sich hat 5 Par 3 und 4 Par 4 Löcher. Die 9-Loch Runde ist 1774 Meter lang und es ist ein Par 31. Die Längen der Löcher sind sehr unterschiedlich. Es gibt ein 209m Par 3, aber es gibt auch ein 225m Par 4 Loch. Das kürzeste Loch ist Loch 9. Ein 95m Par 3.

Einige Löcher sind für mich auf jeden Fall bemerkenswert. Da ist zum einen das Loch 7. Mit 269 Metern das längste Loch des Platzes. Ich habe mich wirklich gefragt, wie man so etwas designen konnte. Ein recht gerades Loch, bei dem man selbst nach einem sehr guten Abschlag für Schlag 2 einen großen Baum vor dem Grün zu überqueren hat. Dazu kommt nach, dass links von dem kleinen Grün Wasser gesteckt ist. Natürlich kann man ein Loch so bauen. Man muss es aber vielleicht auch nicht.

Erwähnenswert ist auch das kleinste Wasserhindernis der Welt vor dem Grün von Loch 9. Ein Miniteich, der selbst im kleinsten Reihenhausgarten Platz gehabt hätte. Und rechts und links flankiert von kleinen Koniferen. Das ist wirklich was zum schmunzeln. Und es gibt sicher immer wieder welche, dessen Ball in dem Teich landen.

Der Club in Mahlow war bei meinem Besuch gut besucht und auf der Terrasse war viel Leben. Alle schienen glücklich und wie überall, wurden auch hier nach der Runde die Heldengeschichten erzählt. Der Club und der Platz sind nichts besonderes, aber es ist alles in Ordnung. Nur nicht zu vergleichen mit anderen Clubs im Süden Berlins.

Gespielt am 03.06.21

Gamezeen is a Zeen theme demo site. Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Kategorien